Seibi Alte Garde

Jede namhafte Stammgesellschaft verfügt in der Regel über eine Alte Garde, wohin die älteren Mitglieder wechseln, wenn sie etwas kürzer treten wollen. Die Alte Garde der Seibi ist im August 1969 aus der Taufe gehoben worden; Initiant und Vordenker war der damalige Präsident José Zeller, der diesen Schritt umsichtig geplant und minutiös durchgeführt hatte.

In einer grossen Clique wie der Seibi war es nach fast 40 Jahren Bestehen keine Kunst, Übertrittswillige zu finden. Eher musste man darauf achten, dass bei den „Jungen“ kein Führungsvakuum entstand, wechselten doch neben dem Chef gleich noch weitere fünf Vorstandsmitglieder zu den Alten.

Das einschneidende Ereignis verlief ohne Tränen und Blutvergiessen, die beiden Sektionen entwickelten sich prächtig und die Zukunft schien rosarot. Wie in anderen Alten Garden kam die erste Krise nach 15, 20 Jahren, als die Pioniere von damals gesundheitliche Probleme bekamen oder aus anderen Gründen ans Aufhören dachten. Nun fehlte der Nachschub aus der Stammgesellschaft, und erst als sich 1999 nicht weniger als 14 Aktive aus der SG zum Übertritt entschieden, ging es mit der AG nicht nur zahlenmässig wieder aufwärts.

Seit einigen Jahren zählt die Alte Garde an der Fasnacht um die ca. 70 Aktive – viele mit 40 und mehr Cliquenjahren auf dem Buckel. Eingespielte Teams im Vorstand und der Sujetkommission sorgen für einen möglichst reibungslosen Geschäftsgang, ohne der Routine zu viel Platz einzuräumen.

In den letzten paar Jahren sind immer wieder Kollegen aus der Stammgesellschaft im Einzelsprung zur Alten Garde gestossen. Weil gute Kameradschaft und gegenseitige Wertschätzung den Kontakt zwischen den beiden Sektionen prägen, ist ein solcher Übertritt kein gewagter Eintritt in eine unbekannte Welt, sondern das Wiedersehen mit alten Kollegen, deren Prioritäten sich wohl etwas verschoben haben, die aber deswegen keine schlechteren Seibianer sind.

AG Keller

Auf der Suche nach einer geeigneten Räumlichkeit für den nächsten Geburtstag, den kommenden Firmenanlass, eine anstehende Hochzeit oder sonst einen gemütlichen Abend unter Freunden?

Unser AG-Keller zu St. Jakob bietet viel Platz und Charme (ca. 50 Sitzplätze für Essen / Platz für ca. 80 Personen bei Apéros) und kann für jeden Anlass gemietet werden.

Mietgebühr (inkl. Reinigung): CHF 150.-

Reservationsanfragen nimmt gerne unser Kellerwirt Hampe entgegen, gerne können Sie sich direkt telefonisch bei ihm melden oder auch über das untenstehende Formular:

Herrn Hampe Horstmann:
Natel: 078 836 06 62
Privat: 061 261 67 12

Seibikäller
Walkeweg 122
4052 Basel